Die letzten Rezensionen

Monthly Archives: August 2010

You are browsing the site archives by month.

Kinder-/Jugendbuch- und Belletristik-Neuerscheinungen 2010/2011

Auf Grosse-Literatur.de sind in den letzten Tagen aktuelle Neuerscheinungen zu folgenden Verlagen online gegangen:

cbt (Kinder-/Jugendbuch bis März 2011)
dtv junior (Kinder-/Jugendbuch bis April 2011)
dtv Reihe Hanser (Kinder-/Jugendbuch bis April 2011)
Klett-Cotta (Unterhaltung September 2010)
Marion von Schröder (Unterhaltung bis Oktober 2010)
Ubooks (Unterhaltung bis November 2010)

Katinka Buddenkotte – Mit leerer Bluse spricht man nicht

In 17 neuen respektlosen Erzählungen lässt uns Katinka Buddenkotte, das “Fräuleinwunder der Underground-Literatur”, wieder teilhaben an all den kleinen, mittleren und auch mal großen Katastrophen ihres Lebens. Sie gewährt dem Leser Einblick ins chaotische Leben ihrer Familie, treibt amerikanischen Schuldirektoren den Angstschweiß auf die Stirn und träumt ausnahmsweise nicht davon, ein Pferd zu haben, sondern ein Pferd zu sein. Willkommen in der Königsklasse!

» Mehr zum Buch auf Amazon.de erfahren

Rezension: Kate Forsyth – Die strahlende Stadt

Eileanan ist ein fantastisches, magisches Land, in dem Zauberwesen friedlich neben den Menschen leben. Magie ist allgegenwärtig. Besonders die Figuren bezaubern den Leser. In diesem zweiten Band der Reihe „Rhiannons Ride“ treffen wir viele alte Bekannte aus der vorhergehenden Reihe „Der magische Schlüssel“ wieder. Es macht richtig Freude nicht nur von Rhiannon, sondern auch von Isabeau, Iseult, Lachlan und deren Kindern zu lesen, die mittlerweile erwachsen geworden sind.

Kate Forsyth erzählt in “Die strahlende Stadt” eindrücklich und farbenfroh von dem Geschehen in Lucescere, ihren Figuren und den Riten, dass man wie gebannt Seite um Seite liest – unfähig das Buch aus der Hand zu legen. Es vergehen Stunden, die man kaum bemerkt, denn als Leser weilt man in Eileanan und erlebt an der Seite der Figuren allerhand spannendes.

Es gibt keine Fantasyreihe, die mich mehr in den Bann gezogen hätte als „Der magische Schlüssel“. Nun knüpft die Reihe „Rhiannons Ride“ viele Jahre später an die damaligen Geschehnisse mit derselben dichtgewebten, farbenfrohen und magischen Geschichte an und verspricht ein würdiger Nachfolger zu werden.

Am Ende dieses zweiten Bandes war ich echt enttäuscht – davon, dass das Buch schon zu Ende war. Am liebsten hätte ich gleich nochmal von vorn begonnen. Da der Schluss recht offen endet, werden wir auf das Ausgehen dieses Abenteuers im dritten Band „Das Herz der Sterne“ gespannt sein dürfen.

» Hier die gesamte Rezension zum Buch lesen

Rezension: Tad Williams / Deborah Beale – Die Drachen der Tinkerfarm

Tad Williams und seine Frau Deborah Beale entführen ihre Leser auf die “Ordinary Farm”, die so wenig gewöhnlich ist, wie ihr Name glauben machen will. Ein Drache befindet sich im Krankenstall, geheimnisvolle Einhörner auf den Weiden, eine Seeschlange im nahegelegenen See und Basilisken, Greife und anderes Getier in den Gehegen der Farm. Da ist man als Leser kaum überrascht als dann noch geheime Botschaften und dunkle Kreaturen in einer alten, einsamen Bibliothek auftauchen. Das große Abenteuer, dass es schließlich auch für den Leser geworden ist, macht es schließlich kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen.

Auf nahezu jeder Seite erfährt man neues über die Geheimnisse der Farm, denn Tyler und Lucinda sind überaus neugierig und die Erwachsenen rücken mit den nötigen Erklärungen einfach nicht heraus. Da versteht es sich von selbst, dass die beiden auf eigene Faust forschen.

Und plötzlich ist die letzte Seite gelesen. Man taucht auf aus dieser magischen Welt und möchte am liebsten gleich noch einmal von vorn beginnen und ist gleichermaßen gespannt auf die Fortsetzung – Hauptsache bald!

“Die Drachen der Tinkerfarm” ist eine Geschichte, die ihre Leser fesselt und begeistert und die uns in eine Welt  entlockt, die man nicht mehr vergessen kann. Fantastisch!

» Hier die gesamte Rezension zum Buch lesen

Gelesen im Juli 2010

Gelesen:

Guillermo Orsi: Im Morgengrauen 2sterne[Rezension folgt]
Aileen P. Roberts: Jenseits des Nebelmeers 4sterne
Tad Williams / Deborah Beale: Die Drachen der Tinkerfarm 5sterne
Kate Forsyth: Die strahlende Stadt – Rhiannon 2 5sterne
Sergej Lukianenko: Trix Solier – Zauberlehrling voller Fehl und Adel 3sterne

Gehört:

-

Gekauft / Rezensionsexemplare:

Sergej Lukianenko: Trix Solier – Zauberlehrling voller Fehl und Adel
Jürgen Brater: Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge – von Alkoholrausch bis Zähneknirschen
Jussi Adler-Olsen: Schändung
Simon Halo: Engel spucken nicht
Petra Tessendorf: Der Wald steht schwarz und schweiget
Harald Braun: Der mieseste Liebhaber der Welt
Andrzej Sapkowski: Der Schwalbenturm
Kate Forsyth: Das Herz der Sterne – Rhiannon 3