Die letzten Rezensionen

Daily Archives: 14. Dezember 2013

You are browsing the site archives by date.

Buch-Statistik August, September, Oktober 2013

Lesehighlight

Wow, ich habe statistiktechnisch wirklich lange nichts von mir hören lassen. Das liegt vorallem daran, dass ich die letzten Monate nicht zu viel gekommen bin, und oftmals nicht mal Lust auf ein Buch hatte (geschweige denn, mich an den Rechner zu setzen und über meine sehr, sehr schwache Lesestatistik zu schreiben ;-) ). Nun denn: es kann nur noch besser werden *hoff*

Während ich mich im August nicht auf ein gedrucktes Buch konzentrieren konnte, habe ich hier eher zu Hörbüchern gegriffen, und davon immerhin 4 geschafft.

Im September ging es dann leider wieder etwas schwächer weiter …

Aber dann im Oktober durfte ich wieder 4 gelesene Bücher verzeichnen – und zur Zeit hält das an. Vielleicht habe ich es also aus meinem Lese-, Stimmungstief herausgeschafft ;-) ).

Oktober 2013

Gelesen / Gehört

Ben Aaronovitch
Ein Wispern unter Baker Street
4sterne
„Ein Wispern unter Baker Street“ reiht sich ganz in Aaronovitch-Manier nahezu nahtlos an seine Vorgänger an und bietet abermals diese besondere Mischung aus kriminalistischem und übernatürlichem Geschehen. Und eines ist klar: der Autor hat ein wunderbares Gespür diese beiden Zutaten im richtigen Verhältnis zu vermengen; und zeigt zuweilen außerordentlichen Ideenreichtum. Dieser dritte Band hat mich sogar noch besser unterhalten als seine Vorgänger; zeitweilig war ich wirklich gebannt und konnte das Buch vorallem ab der Hälfte kaum noch weglegen. Bisher das beste Buch um das magische London! 

» Mehr Infos bei:
Antje Babendererde
Isegrim
3sterne
Die Geschichte in „Isegrim“ ist ganz anders als erwartet und hat leider nicht viel mit Wölfen und spannendem Geschehen zu tun, wie Klapptext und Äußeres versprechen. Vielmehr geht es um ein starkes, sympathisches Mädchen, dass sich in einen rätselhaften, fremden Jungen verliebt, und das nach und nach, mehr durch Zufall, die verschiedenen Geheimnisse der Vergangenheit aufdeckt: Oleks Herkunft, die Vertreibung eines polnischen Gefangenen und den Mord an einem amerikanischen Soldaten nach Kriegsende und das Verschwinden ihrer besten Freundin. Obwohl ich Spannung in diesem Buch leider sehr vermisste, habe ich die Geschichte um Jola dennoch gerne gelesen. Schließlich hat die Autorin viel Feingefühl und Liebe zum Detail gezeigt und mit „Isegrim“ einen Roman geschrieben, der durchaus gut erzählt ist und atmosphärisch dicht daherkommt. Ich werde definitiv weitere Romane der Autorin lesen.
» Mehr Infos bei:
Thomas Thiemeyer
David und Juna – Das verbotene Eden 1
3sterne
Dieser erste Band um „Das verbotene Eden“ ließ mich enttäuscht zurück. Zweifelsfrei hat der Autor ein sicheres Gespür dafür, eine interessante Welt zu entsinnen, und sie schließlich mit vielen Details und sympathischen Figuren zu spicken. Mir persönlich fehlte es einfach an spannender Handlung. Es war ganz nett von dieser völlig veränderten Welt, den Ereignissen und Figuren zu lesen, aber mehr auch nicht. Der Sog, der es kaum möglich macht, das Buch wegzulegen, blieb leider vollkommen aus und das ist wirklich schade, denn die Geschichte hätte durchaus das Zeug dazu gehabt!
» Mehr Infos bei:
Sarah Crossan
Breathe – Gefangen unter Glas – Band 1
4sterne
„Breathe – Gefangen unter Glas“ ist ein Roman, der aus der Masse der derzeit erscheinenden Dystopien herauszustechen vermag. Er überzeugt mit einem ausgeklügelten Endzeitsszenario und bildhaften, gefangennehmenden Beschreibungen. Doch nicht zuletzt die charismatischen Figuren, die ich schnell gern hatte und die abenteuerlichen Ereignisse haben mich an dieses Buch gefesselt. Viel zu schnell war diese Geschichte ausgelesen, doch umso mehr freue ich mich auf den nächsten Band.
» Mehr Infos bei:

Neu im Regal:

Jennifer Armintrout: Herrscherin des Lichts
Antje Babendererde: Isegrim
Joelle Charbonneau: Die Auslese – Nur die Besten überleben
Doreen Cronin: Inspektor Barney – Tatort Hühnerstall ♫
Ian Fleming: James Bond – Casino Royale ♫
E. L. Greiff: Zwölf Wasser – In die Abgründe
Christiane Leesker: Weihnachtsbackstube – Leckeres aus der Landküche
Zoë Marriott: Frostblüte
Jojo Moyes: Eine Handvoll Worte ♫
Cynthia J. Omololu: Für immer die Seele
Terry Pratchett /Stephen Baxter: Die Lange Erde
Morgan Rhodes: Flammendes Erwachen – Falling Kingdoms 1
Andrea Schacht: Weihnachtskatz & Mausespeck ♫
Kristy Spencer /Tabita Lee Spencer: Dark Angels’ Summer – Das Versprechen
Kristy Spencer /Tabita Lee Spencer: Dark Angels’ Fall – Die Versuchung

4 Bücher gelesen | 1706 gelesene Seiten | 55 gelesene Seiten/Tag | 15 neue Bücher

September 2013

Gelesen / Gehört

Cornelia Read
Der Junge, den niemand sah
3sterne
Als ich dieses Buch las, hat mich das Geschehen auch dann beschäftigt, als ich nicht gerade die Nase in die Geschichte steckte. Die schrecklichen Dinge, die dem kleinen, dreijährigen Teddy angetan wurden, sind schrecklich, und ich als Mutter eines ebenfalls fast dreijährigen Sohnes litt so sehr mit, dass mir manchmal einfach schlichtweg die Tränen kamen. Cornelia Read hat ein besonderes Gespür bewiesen, Dinge wie die Misshandlung von Kindern in einen lesenswerten und wirklich nahegehenden Krimi zu packen. Mit ihrer Hauptfigur Madeline Dare war ich auch dieses Mal gerne unterwegs und habe mit ihr gemeinsam Teddys Schicksal ergründet. Doch leider schweifte mir die Autorin ein ums andere Mal einfach zu sehr in Madelines Erinnerungen bzw. das übrige Geschehen um Madelines Freunde ab, was recht zäh und langatmig zu lesen war. Auch der Sprung vom letzten Band hat mich vorallem zu Beginn ziemlich verwirrt. Zum letzten Band liegen einige Jahre in der Geschichte zurück.
» Mehr Infos bei:

Neu im Regal:

Cornelia Read: Schneeweißchen und Rosentot
Ali Shaw: Der Mann, der den Regen träumt
Monica Meira Vaughan: Die Spione von Myers Holt – Eine gefährliche Gabe

1 Buch gelesen | 448 gelesene Seiten | 15 gelesene Seiten/Tag | 3 neue Bücher

August 2013

Gelesen / Gehört

Eileen Wilks
Verlockende Gefahr – Wolf Shadow 1 ♫
3sterne
Mit diesem Hörbuch bin ich nicht recht warm geworden. Zum Großteil mag dies an Sprecher Michael Hansonis liegen. Für meinen Geschmack hat er es nicht geschafft, diesen Roman stimmlich so zu lesen, dass man in die Geschichte eintauchen kann. Die unterschiedliche Betonung der Figuren und Lilys Part – das passte für mich alles nicht zueinander. Doch auch die Geschichte selbst, konnte mich nicht überzeugen. Zwar schafft es die Autorin einen nahezu atmosphärischen Plot zu bieten, rutschte mir manchmal jedoch – besonders in Bezug auf Lily und Rule – einfach zu sehr ins Kitschige ab. Nach dem Hören dieses Buches verspürte ich keine Lust, auch zum nächsten Band zu greifen.
» Mehr Infos bei:
lldikó von Kürthy
Unter dem Herzen – Ansichten einer neugeborenen Mutter ♫
4sterne
lldikó von Kürthy hat ein wirklich schönes Buch über das Schwanger- und Muttersein geschrieben, und ich fand mich in vielen Passagen selbst wieder. Witzig und ein bisschen selbstkritisch beschreibt sie die chaotischen Monate der Schwangerschaft – die Vorfreude, Veränderung und Ängste – sowie die Höhen und Tiefen des Elterndaseins. Es passierte, dass ich schonmal laut loslachte, oftmals vor mich hin schmunzelte oder einfach nur neugierig ihren Erfahrungen lauschte. Die Autorin liest in diesem Buch selbst und es hat manchmal fast den Anschein, als würde sie das Erlebte bei einem netten Freundinnenplausch erzählen, so “echt” und genau richtig betont kommen ihre Erinnerungen daher. Doch leider bleibt dieses Hörbuch nicht gänzlich ohne Manko aus. Denn für meinen Geschmack übertreibt sie es an manchen Stellen gleich ein bisschen und trägt ziemlich dick auf. Dennoch ist und bleibt dieses Hörbuch ein kurzweiliger, lustiger Lesespaß.
» Mehr Infos bei:
Jana Oliver
Aller Anfang ist Hölle – Die Dämonenfängerin 1 ♫
4sterne
Aller Anfang ist Hölle“ ist ein unterhaltsamer Einstieg in die Welt der Dämonenfänger Atlantas an der Seite der siebzehnjährigen Riley Blackthorne. Hier und da hätte die Geschichte zwar etwas mehr Abenteuer und Spannung vertragen können, wurde jedoch Dank einer wirklich grandiosen Sprecherin nie langweilig. Luise Helm konnte die Gefühle der Figuren wunderbar echt wiedergeben und hat damit eine ganz eigene Atmosphäre in diesem Roman geschaffen, die definitiv Lust auf mehr von der Autorin sowie von der Sprecherin macht.
» Mehr Infos bei:
Kerstin Gier
Silber – Das erste Buch der Träume ♫
4sterne
“Silber” bietet eine nette aber leider nur mäßig spannende Geschichte. Kerstin Gier gelingt es zwar wirklich ausnehmend gut, ihren Figuren Leben einzuhauchen, und dem Leser ans Herz wachsen zu lassen, schaffte es jedoch nicht eine, für meinen Geschmack, durchweg spannende Geschichte mit Fantasytouch zu erzählen. Der Fantasyanteil blieb mir einfach zu wenig, zu sehr überwog der Teeniealltag, und obwohl ich Liv, ihre Familie und Freunde wirklich gern hatte, wollte ich doch mehr über die rätselhaften Geheimnisse hören, denen Liv auf der Spur ist. Sprecherin Simona Pahl hingegen, hat es meisterlich geschafft, mich durch ihre Sprechweise in Livs Welt eintauchen zu lassen. Sie hat durch die richtige, betonte Leseweise die Figuren erst richtig menschlich werden lassen und mir noch näher gebracht. Eine wirkliche Bereicherung für dieses Buch!
» Mehr Infos bei:

Neu im Regal:

Ilona Andrews: Stadt der Finsternis – Geheime Macht
Kerstin Gier: Silber – Das erste Buch der Träume ♫
Jana Oliver: Die Dämonenfängerin – Aller Anfang ist Hölle ♫
Ildikó von Kürthy: Unter dem Herzen – Ansichten einer neugeborenen Mutter ♫
Tad Williams: Die dunklen Gassen des Himmels ♫

4 Bücher gehört | 5 neue Bücher