Nun wird es doch langsam Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben. Seit Ende August ist mein Töchterchen nun auf der Welt und hat unser Leben gehörig auf den Kopf gestellt (wie das Babys nun mal so tun *g*). Obwohl die kleine Dame durchaus relativ pflegeleicht ist, komme ich leider nicht zu viel. Wenn ich mal ein wenig Zeit für mich habe, verbringe ich diese meist mit Lesen oder anderen haushaltsnahen Dingen, so dass leider nicht viel Zeit für dieses Blog bleibt. Bald – da bin ich mir sicher – wird dies jedoch wieder ein bisschen besser werden, denn so langsam haben wir einen Rhythmus .
Tja, wie war mein Lesejahr 2014? Zu Beginn sehr durchwachsen, wurde es mit fortschreitendem Jahr immer besser. Ich habe nicht ganz so viele Bücher geschafft, wie zu Beginn erhofft, aber macht nichts. Mein Ziel, max. 60 neue Bücher anzuschaffen, habe ich auch fast geschafft. Tatsächlich sind es 71, was ja aber auch noch recht nah am Ziel liegt .
Von dieser Statistik bin ich wirklich überrascht – das fühlte sich viel schlechter an . Wow! 12x 5-Sterne ist ja richtig gut!
Auch hier haben mich die Werte überrascht. Dieses Jahr habe ich doch mehr querbeet gelesen, als die letzten Jahre. Ich hoffe, dass ich diese Tendenz für 2015 beibehalten kann.
Gute Vorsätze für 2015
1. Weniger neue Bücher. Jaja, das kennen wir ja schon von 2014 . Dieses Jahr werde ich mein Ziel jedoch noch tiefer stecken. Sagen wir mal, 50 Bücher .
2. SUB mal ordentlich aussortieren. Ach herrje. Dieser SUB! Kennt ihr das auch, dass ihr sooo viele sich toll anhörende Bücher im Regal stehen habt, und man jedes Mal denkt “Das musst du auch bald lesen, und das auch, und das, und das ….”. Ein Arbeitskollege hat mir mal ausgerechnet, wieviele Jahre ich bräuchte, um meinen jetzigen SUB komplett zu lesen … ich sage nur so viel … da bin ich längst in Rente … . Also wird 2015 diesem … mal kräftig zuleibe gerückt. Jawoll!
3. Weniger Kinder- und Jugendbücher lesen. Ach ja. Ich muss zugeben, dass mich dieses Genre in letzter Zeit sehr missmutig zurücklässt (meist nach beendeter Lektüre). Entweder die Geschichte gab es schon x-mal zuvor in etwas abgewandelter Form, oder aber die Geschichte ist so flach, dass ich am liebsten nicht mehr weiterlesen würde. Und immer diese oberflächlichen Liebesgeschichten! Argh! Ihr seht, ich habe dieses Genre wohl bald etwas über . Nun ist es natürlich nicht so, dass ich jetzt alle meine Bücher dieses Genre aus den Regalen werfe – ich werde auch 2015 diese lesen, nur eben weniger und auf keinen Fall so viele davon nachkaufen/-tauschen!
4. “Alte” Bücher vom SUB lesen. Damit auch die Bücher mal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen, die sich die Wohnung nun schon so lange mit mir teilen .
Soo, ich denke das reicht auch erstmal .