Die letzten Rezensionen

Daily Archives: 30. April 2015

You are browsing the site archives by date.

Neu im Regal 01/2015

Das Jahr begann im Bildbandrausch – zumal alle drei Bücher sehr günstig zu haben waren ;-) . “Ein Jahr in der Arktis” ist auch bereits gelesen, die Rezension hierzu folgt in den nächsten Tagen. Die beiden anderen gab es bei Thalia 50% günstiger (da musste ich einfach zuschlagen :-) )

Florian Schulz: Ein Jahr in der Arktis

Er campiert im Eis, taucht unterhalb von Eisbergen, fährt Hunderte Kilometer mit dem Hundeschlitten und wehrt Millionen Moskitos ab – Naturfotograf Florian Schulz nimmt die Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Arktis. Er campiert im Eis, taucht unterhalb von Eisbergen, fährt Hunderte Kilometer mit dem Hundeschlitten und wehrt Millionen Moskitos ab – Naturfotograf Florian Schulz nimmt die Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Arktis. In außergewöhnlichen Bildern dokumentiert er das Leben der Tiere, die sich perfekt an ihre frostige Umgebung anpassen: Moschusochsen im wärmenden Fell, verletzliche junge Robben auf Eisschollen oder brütende Schnee-Eulen. Anhand einer Eisbärin und ihrer zwei Jungen dokumentiert er die besonderen Herausforderungen, denen sich die Tiere im Lauf eines Jahres stellen müssen. Weitwinkelfotos der sommerlichen Tundra offenbaren die unvorstellbare Weite, in der zahlreiche Vögel aus aller Welt für einige Monate eine Heimat finden. Seine eindringlichen Bilder feiern das Leben in der scheinbaren Abgeschiedenheit und zeigen eine Welt, die wir bewahren sollten. Florian Schulz folgt seit mehr als zehn Jahren seiner Leidenschaft: der Naturfotografie zum Schutz der Wildnis. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Emil begibt er sich oft monatelang auf abenteuerliche Expeditionen, um Ökosysteme zu dokumentieren und die einzigartige Ausstrahlung eines Ortes einzufangen.

» Mehr Infos:

Wild Wonders of Europe: UNBEKANNT, UNERWARTET, UNVERGESSLICH

68 Fotografen, 110 Projekte, 48 Länder – das größte Naturfotografie-Unterfangen der Welt. Das Ziel: Europas unbekannte Wildnis und ihre einzigartige Schönheit einer breiten Öffentlichkeit zu enthüllen und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den unwiederbringlichen Naturschätzen zu werben. Der dabei entstandene Bildband zeigt in bisher unveröffentlichten Aufnahmen der renommiertesten Fotografen Europas unerwartete Landschafts- und Naturbilder von beeindruckender Schönheit. Er nimmt seine Leser mit auf eine einmalige Bilderreise zu den spektakulärsten Naturschauspielen und verblüffenden Landschaften von Albanien bis Zypern. Um Bisons, Bären und Wölfe erleben zu können, muss man nicht weit reisen: Sie sind bereits in unserer Nachbarschaft zu Hause.

» Mehr Infos:

Wilde Wälder in Europa

69 namhafte Fotografen reisten in die Grünen Lungen Europas und kehrten mit kraftvollen Bildern und bewegenden Texten über die heimischen Wälder zurück. 69 namhafte Fotografen reisten in die Grünen Lungen Europas und kehrten mit kraftvollen Bildern und bewegenden Texten über die heimischen Wälder zurück. In “Europas wilde Wälder” präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC erstmals das Ergebnis des ambitionierten Projekts. Auf 240 Seiten wird die Schönheit unberührter Natur zelebriert wie ein Fest der Sinne. Die einzigartigen Motive zeigen ein Ökosystem, das um jeden Preis erhaltens- und schützenswert ist. Der Bildband hat eine klare Botschaft: unsere Ressourcen sind endlich; Wald ist keine Ware – Wald ist Leben. NATIONAL GEOGRAPHIC setzt auf Aufklärung und die Kraft von Ästhetik. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in der Türkei und Georgien tatsächlich Regenwald gibt?

» Mehr Infos: