Die letzten Rezensionen

Blogparade zum Jahresende

Auch dieses Jahr möchte ich wieder das Stöckchen von Katrin von Buchseiten aufgreifen und euch hier einige Fragen zu meinem Lesejahr 2010 beantworten:

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

Auch dieses Jahr war von dieser Sorte kein Buch dabei. Einfach aus dem Grund – es gibt sooo viele tolle Bücher, die ich noch lesen will – dass ich mich im Großen und Ganzen auf die Bücher beschränke, von denen ich mir einiges verspreche.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?

Hier sei zum einen “Schattenwölfe – Nocturne City 1″ von Caitlin Kittredge zu nennen. Der Klapptext hat mich sehr angesprochen und ich war mehr als gespannt. Aber schon die Heldin selbst ging mir bald auf die Nerven und auch die Geschichte selbst konnte mich nicht überzeugen.

Auch “Magdalenas Garten” von Stefanie Gerstenberger ist in diese Kategorie zu zählen. Ich mag solche Romane, in denen der Protagonist mehr über die eigene Familie herausfindet, eigentlich sehr gern lesen. Zusammen mit dem toskanischen Flair, dass der Klapptext versprach, habe ich somit auf eine spannende Lektüre gehofft. Leider war dem nicht so…

Am meisten jedoch hat mich T.A.Barrons Jugenfantasy-Roman “Merlins Drache” enttäuscht. Ich hatte von ihm bisher nur gutes gehört, und bin demzufolge auch mit relativ hohen Erwartungen an das Buch, die die Geschichte nicht halten konnte.

Von Katinka Buddenkottes Erzählungen in “Ich hatte sie alle”, habe ich mir lustige Geschichten erhofft. Aber auch diese Annahme war ein Reinfall, und ich habe aufgrund des hohen Nervfaktors das Buch bei der Hälfte abgebrochen.

Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Mhh. Gute Frage. Hier muss ganz klar Maggie Stiefvater erwähnt werden, deren Roman “Nach dem Sommer” ich mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern zähle.

Aber auch Kathryn Lasky hat es mir mit dem 1. Teil (“Die Entführung”) ihrer “Legende-der-Wächter-Reihe” schwer angetan.

Die deutsche Autorin Gesa Schwartz war mit ihrem Roman “Grim – Das Siegel des Feuers” dieses Jahr ebenfalls eine erfreuliche Neuentdeckung für mich.

Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Hier dieses Jahr nur eines zu nennen, fällt mir ziemlich schwer. Nein, eigentlich ist es sogar unmöglich, denn in diesem Jahr hatte ich so einige Bücher mit absolut tollen Covern darunter.


Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2011 lesen und warum?

Hier wären eigentlich dutzende Bücher zu nennen ;-) . Ich versuche mich jedoch mal auf wenige zu beschränken …

Ilona Andrews: Magisches Blut – Stadt der Finsternis 4 (erscheint 01/2011)

Hier haben mich bereits die Vorgängerbände in den Bann gezogen und ich bin mittlerweile ein Kate-Daniels-Fan :-) .

Maxime Chattam: Im Reich der Königin – Alterra 2 (bereits erschienen)

Bereits von Teil 1 war ich begeistert und hoffe ganz sehr, dass der Autor seine Geschichte genauso spannend weiterführen wird.

Erin Hunter: Mitternacht und Mondschein – Die neue Prophezeiung 1+2 (erscheinen beide 02/2011)

Es gibt einfach keine bessere Tier-Fantasy-Geschichte!

Wie schon erwähnt, diese Liste könnte endlos sein …

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation