Die letzten Rezensionen

Daily Archives: 5. Februar 2012

You are browsing the site archives by date.

Rezension: Julie Kagawa – Plötzlich Fee – Winternacht

Meghan Chase, halb Mensch, halb Fee und Tochter des berüchtigten Feenkönigs Oberon sitzt am Winterhof fest. Nachdem der Winterprinz seinen Anteil an ihrem Vertrag eingehalten und ihr bei der Suche nach ihrem Bruder Ethan geholfen hat, ist es nun an Meghan, ihren Beitrag zu leisten. Nun ist sie also in dem klirrend kalten Palast der finsteren Königin Mab gefangen und friert sich noch zu Tode. Bis zur Tagundnachtgleiche, als das Sommerreich das Jahreszeitenzepter dem Winterhof traditionell übergibt. Doch eine dritte Partei hat es auf das wertvolle Zepter abgesehen, dass die Fähigkeiten seine Trägers überaus verstärken soll: die Eisernen Feen. Welcher Zeitpunkt wäre günstiger das Zepter an sich zu bringen als in der Nacht des ausgelassenen Feierns? Meghan muss hilflos zusehen, wie das Artefakt geraubt und der Kronprinz getötet wird. Königin Mab ist außer sich, bezichtigt das Sommereich mit einer rasenden Wut das Zepter gestohlen und ihren Sohn ermordert zu haben. Und Meghan ist ihr schutzlos ausgeliefert …
Um zu überleben und einen furchtbaren Krieg zu verhindern, müssen Ash und Meghan fliehen und das Zepter finden …

„Plötzlich Fee -Winternacht“ begann zu meiner Enttäuschung recht träge. Auf den ersten Seiten erinnerte mich dieses Buch eher an eine Teenagerromanze als an einen Fantasyroman. Während Meghan furchtbar theatralisch Prinz Ash hinterher trauert, der sich anscheinend von ihr abgewandt hat, und sich in Selbstmitleid ergeht, wurde ich immer deprimierter. Denn für den Leser ist von vornherein klar, dass Prinz Ash seine Gefühle verleugnen muss (auch ohne den Klapptext gelesen zu haben). Schon bald fand ich es anstrengend und zäh in der Geschichte zu lesen, deren Anfang sehr schleppend und mühselig ist. Zum Glück jedoch habe ich durchgehalten, denn sobald das Jahreszeitenzepter geraubt wurde, kommt Schwung in die Geschichte und endlich, endlich passiert mal etwas – dann auch gleich Schlag auf Schlag.

Auch in diesem zweiten Band war Meghan Chase mir – bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten – wieder richtig sympathisch, auch wenn sie für meinen Geschmack hin und wieder etwas zu melodramatisch auftrat. Prinz Ash, der mir so überaus gut im ersten Band gefiel, bleibt hier leider ein wenig blass; das ändert sich erst im zweiten Teil dieses Romans, in dem das Geschehen dann auch allgemein richtig Fahrt aufnimmt und man den Ereignissen nahezu hinterjagt.

Während wir beim letzten Abenteuer an Meghans Seite viel Zeit im sagenumwobenen Nimmernie verbachten, zieht es uns an der Seite liebgewordener Figuren diesmal verstärkt in unsere sterbliche Welt. Grimalkin, Puck, Eisenpferd, Virus sind alle mit von der Partie und lassen das Lesen ab der Hälfte des Buches zu einem richtigen Genuss werden. Julie Kagawa beweist auch in diesem Roman wieder, dass sie viele tolle Ideen hat, und diese anschaulich und mit viel Fantasie zu erzählen vermag.

» Klapptext und gesamte Rezension zum Buch lesen

Buch-Statistik Januar 2012

Monatshighlight Januar 2012

Irgendwie war dieser Monat viel zu schnell vorbei und meine Leseausbeute hielt sich leider sehr in Grenzen. Vielleicht wird es ja im Februar wieder besser. *hoff*

Es gab im Januar ein Buch, von dem ich wirklich restlos begeistert war und immernoch bin – “Human Planet”. Ein ganz besonderer Bildband und ein Buch, dass ich mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern zähle, darum ist dieses auch mein Monatshighlight.

Gelesen:

Begonnen, aber noch nicht beendet:

Neu im Regal:

Jussi Adler-Olsen: Das Alphabethaus
bbc: Portfolio 19. Wildlife Fotografien des Jahres
Peter V. Brett: Das Lied der Dunkelheit
Tracy Buchanan: Sternenwandler
Erika Casparek-Türkkan: Weihnachtsbäckerei – Internationale Rezepte für die schönste Zeit des Jahres
Lincoln Child: Wächter der Tiefe
Lili St. Crow: Strange Angels – Verraten
Brent Elliott: Flora – Der Duft der Ferne
Encyclopedia of Scrapbooking
Marlies Ferber: Null-Null-Siebzig Operation Eaglehurst
Susanne Gerdom: Elidar – Magierin der Drachen
Charlaine Harris: Vampire und andere Kleinigkeiten – Erzählungen
John Harvey: Pass auf dich auf
Erin Hunter: Sternenglanz – Warrior Cats – Die neue Prophezeiung 4
Erin Hunter: Dämmerung – Warrior Cats – Die neue Prophezeiung 5
Erin Hunter: Die Suche beginnt – Seekers 1
Faith Hunter: Feindesland – Skinwalker 1
Christina Kempe: Weihnachtsplätzchen
Ira König: Schnelles für Mutter und Kind
Bill Laws: Zwiebel, Safran, Fingerhut: 50 Pflanzen, die unsere Welt verändert haben
Waldtraut Lewin: Valadas versinkende Gärten
Lara Morgan: Der Herr der Drachen – The twins of Saranthium
Kalayna Price: Der Kuss der Ewigkeit
Bartlomiej Rychter: Die Bestie von Sanok
Christa Schmedes: Marmeladen und Gelees
Gesa Schwartz: Nephilim – Die Chroniken der Schattenwelt
Sigrid Tinz: Die lieben Kleinen – Und wie man sie entspannt groß bekommt
Karola Wiedemann / Martina Kiel: Expresskochen

1327 gelesene Seiten | 4 Bücher gelesen, 1 Buch begonnen | 28 neue Bücher