Die letzten Rezensionen

Rezension: Michelle Hodkin – Was geschah mit Mara Dyer

Michelle Hodkin
Was geschah mit Mara Dyer  

Reihe: Band 1
Verlag: dtv
Format: Paperback, 480 S.
Erscheinungstermin: 03 / 2013
Preis: 14,95 €
ISBN: 978-3423715362

» Kaufen:

Als Mara im Krankenhaus aufwacht, ist alles anders. Ihre Freunde sind tot. Nur sie hat den Einsturz des verlassenen Hauses überlebt – doch Mara kann sich an nichts erinnern. Und dann beginnen die Halluzinationen … Selbst der Umzug nach Florida ändert nichts an Maras geschundenem Geist. Sie sieht ihre toten Freunde auf dem Gelände der neuen Schule, sieht Klassenzimmerwände bröckeln, und es geschehen merkwürdige Dinge. Der einzige Freund, den sie in ihrer neuen Heimatstadt findet, ist Noah Shaw – ausgerechnet der Mädchenschwarm der Schule, bekannt für seine Bettgeschichten. Dabei will Mara nicht die nächste auf seiner Liste sein. Doch Noah glaubt an sie und will ihr helfen. Als die ersten Menschen sterben, scheinen es noch Zufälle zu sein, aber plötzlich kann Mara unmöglich noch daran glauben. Und Noah scheint ebenfalls ein Geheimnis zu hüten …

„Was geschah mit Mara Dyer“ ist neben dem typischen Jugendroman auch ein wenig Mysterythriller. Diese Verbindung beider Genres steht der Geschichte ausnehmend gut, und schaffte es gerade dadurch, mich wirklich zu begeistern. Michelle Hodkin erzählt in diesem Roman eine sehr eindringliche Geschichte, die mich nicht nur ungemein gefesselt, sondern auch völlig in seinen Bann gezogen hat. Ich war komplett in Maras Welt eingetaucht, und konnte einfach nicht schnell genug lesen. Es hat schon ein ganzes Weilchen kein Buch mehr geschafft, mich so extrem zu fesseln.

Nachdem mir Mara schon auf den ersten Seiten sympathisch war, folgte ich ihr bereitwillig durch die weiteren Ereignisse, die immer merkwürdiger und aufwühlender wurden – und das nicht nur für Mara. Es geschehen seltsame Dinge, und Mara wurde sich immer unsicherer, was nun real und was ihrer Einbildung entsprungen war. Doch damit nicht genug, selbst ich als Leser wusste manchmal nicht recht, was ich von dem Geschehen halten sollte. Bildete sich Mara wirklich alles nur ein? Ich fand es faszinierend, dass es der Autorin so ausnehmend gut gelang, selbst mich zu verwirren. Und das steigerte die Spannung nur umso mehr.

Gänzlich ohne Schwächen kam dieser Roman jedoch nicht aus – wenn diese auch sehr gering ausfielen. Zum einen bedient sich Michelle Hodkin so manchem Klischee. Noah z.B. ist der süßeste Typ überhaupt und alle Mädchen der Schule stehen auf ihn, und das obwohl sein Ruf weit verbreitet ist. Und selbst von ihm „abgelegte Bettgeschichten“, wollten weiterhin von ihm wahrgenommen werden, um ihn zurückzugewinnen.
Und Maras Familie, und vorallem ihre Brüder, nehmen ständig und immer Rücksicht auf ihre zerüttete Schwester. Der Umzug in eine andere Stadt: kein Problem. Das Zurücklassen ihrer Freunde: wird nicht mal angesprochen. Vielmehr lieben alle Mara. Das kam mir doch etwas oberflächlich und irgendwie auch unglaubhaft vor.
Doch dies nimmt man als Leser alles hin, schließlich mag man Mara genauso wie ihre Familie und Noah hat man ebenfalls schon bald ins Herz geschlossen.

So manches übernatürlich erscheinende Ereignis, wird nicht gänzlich aufgeklärt. Was nun in jener schicksalsschweren Nacht, in der Maras Freunde starben, genau geschah, wird etwas konfus erzählt, und das obwohl sich Mara schließlich (angeblich) erinnern kann. Es werden verschiedene Andeutungen gemacht, und im Großen und Ganzen kann man es sich aus den einzelnen Puzzleteilchen zusammenreimen, und doch fehlten mir hier Details.
Das Ende jedoch, in dem Mara einer bestimmten Person wiederbegegnet, ließ mich nahezu fassunglos zurück – das hatte ich nun doch nicht erwartet. Was für ein oberfieser Cliffhanger!

Fazit: „Was geschah mit Mara Dyer“ ist ein Roman, der mit einer unheimlich dicht erzählten Atmosphäre daherkommt. Hier finden sich Teeniealltag, die erste Liebe und unerklärliche Ereignisse in einer perfekten Mischung. Die übernatürlichen Geschehnisse verunsichern nicht nur Hautfigur Mara, sondern führen sogar den Leser an der Nase herum. Was ist Realität, was ist Halluzination? Schließlich kann man es kaum noch auseinander halten. Dabei ist Mara stets sympathisch, und man fühlt gänzlich mit ihr mit. Neben einigen klischeehaften Darstellungen, kann der starke Sog dieser Geschichte punkten. Das Geschehen ist spannend und durch Michelle Hodkings klaren, einfachen Schreibstil, fliegt man geradewegs über die Seiten und wünscht sich, viel, viel schneller lesen zu können. Leider wird der Nachfolgeband wohl einige Zeit auf sich warten lassen, obwohl ich doch am liebsten schon heute weiterlesen würde.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation