Die letzten Rezensionen

Das war der Mai 2015

Der Mai war für mich vorallem ein sehr gartenreicher Monat, in dem ich wirklich schon richtig braun geworden bin (für meine Verhältnisse ;-) ) und sehr oft draußen gesät, gepflanzt und gegärtnert habe. Sogar das Mini-Mädchen, dass natürlich immer mit von der Partie ist, hat eine sehr schöne Bräune :-) . Lese- und Blogtechnisch lief leider nicht viel. Aber die Aussaat- und Pflanzzeit ist nun erstmal im Großen und Ganzen vorbei und ich hoffe, es wird langsam wieder ein klitzkleines bisschen besser.

GELESEN: Leider nicht viel. Der Monat begann wirklich stark, mit bereits zu Anfang schon 3 gelesenen Büchern, aber dann kam erstmal lange, lange nichts mehr. Ich habe weder mit Teil 1 der “Imperium der Drachen“-Reihe von Bernd Perplies, noch mit “Individuelles Gartendesign von Antje Krause oder “Süß wie Blut und teuflich gut” von Mary Janice Davidson – wie eigentlich geplant – begonnen, stattdessen habe ich meine Nase in ein Gartenbuch (“Selbstversorgt – Das Startprogramm für Einsteiger“) gesteckt, das ich jedoch nicht ganz bis zum Ende des Monats geschafft habe. Dafür konnte mich diese aktuelle Lektüre ziemlich begeistern, denn das Buch ist nicht nur unheimlich toll aufgemacht, es hat auch überraschend viele Tipps, Kniffe und Ideen parat.

GEHÖRT: Nix. :-(

NEU IM REGAL: NIX!!!! Die Gartensaison hat also auch buchtechnische Vorteile, ich komme genauso wenig zum Kaufen, wie zum Lesen ;-P.

PRIVAT: Es ist ja so aufregend, dem Mini-Mädchen dabei zuzusehen, wie sie die Welt erkundet und entdeckt. Irgendwie genieße ich das bei ihr (also beim 2. Kind) viel mehr, als beim Sohnemann damals. Und natürlich vergleichen wir viel mit dem großen Bruder. Die kleine Maus hat es lange nicht so eilig, wie der große Bruder, der mit zarten 9 Monaten schon frei stehen konnte und an unseren Händen die ersten Schritte unternahm. Aber durch das langsamere Tempo macht sie einen viel ausgeglicheneren Eindruck, sie beobachtet viel, schaut sich ganz viele Dinge sehr intensiv und von allen Seiten an und versucht dahinterzukommen, was man mit diesem oder jenem nun so anstellen kann :-) . Feinmotorisch ist sie viel weiter, als ihr Bruder damals, dessen große Stärke die Grobmotorik (rennen, hüpfen, strampeln) war (und immernoch ist *g*), sie greift schon mit Daumen und Zeigefinger ganz behutsam – eine kleine Dame eben *grins*. Und sie futtert … ein Traum :-D .
Ich bin viel im Garten, habe mein neues Dörrgerät ausprobiert – wen’s interessiert, dieses hier – (habe Holunderblüten, Gänseblümchen, Klee und verschiedene Kräuter und Minzesorten erfolgreich getrocknet) und schon die ersten Marmeladen gemacht. Sowas liebe ich *hach*.
Ansonsten war der Monat geprägt von Terminen, Terminen, Terminen (manchmal jeden Tag) – das war nicht wirklich schön, und ich hoffe, das geht im Juni nicht so weiter :-( .
Zum Lesen kam ich leider kaum. Abends drehte ich meine Gartenrunde – da war vorallem gießen angesagt, denn es hat so gut wie nicht geregnet – habe hier und dort ein bisschen geschaut (das ist ja so entspannend), und schwupps war der Abend rum und es war Zeit, ins Bett zu hüpfen.

GARTEN: Boah! … Seit diesem Jahr dokumentiere ich, was ich wo so pflanze (und wie es mit meiner “Pflege” gedeiht) – ein Tipp übrigens von Barbara Bonisolli, den ich aus ihrem Kochbuch “Barbara kocht” habe, und das nicht nur Kochrezepte, sondern eben auch viele Gartentipps bietet. Damit lässt sich die Anzahl der Sorten sehr gut überblicken, und ich kann es kaum fassen, dass allein im Kräuterbeet derzeit 46 Pflanzenarten vertreten sind o.O – okay, manche stecken noch in den Kinderschuhen und sind noch nicht wirklich im Kräuterbeet zuhause, da sie einfach noch viel zu klein sind – zum Beispiel Pimpinelle, Estragon, Sonnenhut, Eisenkraut, Johanniskraut ……… – aber das ist doch der Wahnsinn. Da sind die ganzen Gemüsepflanzen nicht mit eingerechnet o.O. Kein Wunder also, dass ich derzeit kaum zum Lesen komme, oder? ;-)
Mein Kräuterbeet haben wir mit Natursteinen – genauso wie ich es wollte – aufgebaut, und es sieht wirklich, wirklich toll aus. Der Männertag war bei uns also von Steine schleppen und Erde fahren geprägt (der Sohnemann hat enorm fleißig mit seiner kleinen Schubkarre mitgeholfen) und ich hatte noch eine Woche später fiese Blasen an den Händen – aber es sieht ja sooo toll aus :-D . *hüpf*
In den nächsten Tagen folgen mal ein paar Bildchen und Eindrücke davon.
Auf Instagram könnt ihr übrigens auch meine Gartenfortschritte ganz gut verfolgen :-)klickt hier.

Und hier nun die Statistiken:

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation