Die letzten Rezensionen

Rezension: Nick Brandt – A Shadow Falls – Schatten über der Wildnis

Nick Brandt ist ein begnadeter Fotograf. Er bannt seine Motive in ungewöhnlichen Augenblicken und Posen aufs Bild, die den Betrachter nicht selten staunen lassen. Landschaft, Himmel, Tier – alles an Brandts Bildern wirkt erhaben und strahlt eine eigentümliche Ruhe und Gelassenheit aus.

Der besondere Schwarz-Weiß-Ton, manchmal leicht Sepia, gelegentlich mit speziellen Infrarotfiltern aufgenommen oder verfremdet, ist wohl das Markenzeichen des Fotografen. Hier wird der Betrachter nicht durch eine Vielfalt an Farben abgelenkt, sondern kann die reizvollen – bisweilen nachdenklichen – Motive ganz auf sich wirken lassen. Dabei verliert man sich schon mal in den Bildern und muss feststellen, dass man die Fotos, die jedes für sich eine Geschichte zu erzählen scheinen, ewig betrachten könnte.

Nick Brandts Bilder sind etwas besonderes und strahlen eine ganz eigene Ruhe aus. In schönen Kontrasten wird man hier der Weite unter dem afrikanischen Himmel überlassen, kann sich ganz auf die abgebildeten Szenen einlassen und sich darin verlieren. Beeindruckend!

» Hier gesamte Rezension lesen

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation