Die letzten Rezensionen

Rezension: Suzanne Collins – Tödliche Spiele – Die Tribute von Panem 1

Die Welt hat sich verändert. Städte, Länder, ja ganze Kontinente gibt es nicht mehr. Auf dem Gebiet des ehemaligen Nordamerika steht Panem, in dem die Menschen in Klassen und Distrikte unterteilt leben. Katniss lebt mit ihrer Familie im entlegensten Distrikt, Distrikt 12, im ärmeren Gebiet, dass sich „Saum“ nennt. Sie sorgt für ihre Mutter und ihre jüngere Schwester Prim, denn nach dem Tod ihres Vaters hat Katniss die Rolle des Familienoberhauptes übernommen. Gemeinsam mit ihrem Freund Gale jagt sie verbotenerweise im Wald und sammelt alles mögliche Essbare, dass sich auf dem Schwarzmarkt verkaufen lässt. Doch am Tag der Ernte ändert sich Katniss’ Leben schlagartig. Jedes Jahr fordert das Kapitol zwei Jugendliche aus den Distrikten, die an den gefürchteten Hungerspielen teilnehmen müssen. Die Spielregeln sind einfach: töte oder du wirst getötet. Denn Gewinner kann es nur einen geben. Dieses Jahr wird ausgerechnet die kleine Prim erwählt. Katniss steht unter Schock, und doch weiß sie, dass sie ihre Schwester vor den grausamen Spielen retten muss. Schließlich meldet sie sich freiwillig …

WOW! Was für ein Lesespaß! Es hat ein ganzes Weilchen kein Buch mehr gegeben, dass ich SO verschlungen habe, dabei hätte diese Geschichte gerne noch ein paar Seiten mehr haben können …

Suzanne Collins hat etwas ganz großartiges erschaffen; eine Geschichte, die nicht nur durch ausgefeilte Charaktere und einen spannenden, kurzweiligen Plot besticht, sondern auch eine ungewöhnliche Welt und ein beeindruckendes Setting vorzuweisen hat. Natürlich reiht sich dieser Roman in die zahlreichen anderen Dystopien ein, die derzeit am Markt erhältlich sind, schafft es aber dennoch aus diesen hervorzustechen, und etwas Besonderes zu sein.

Zum einen liegt dies an den vielen, wirklich toll gelungenen Charakteren. Nicht nur Katniss ist hier Sympathieträger, sondern viele weitere, die man sich geradezu bildlich vorstellen kann. Besonders Katniss schließt man augenblicklich, ja schon nach nur wenigen Zeilen, ins Herz. In diesem Roman tummeln sich die unterschiedlichsten Figuren: von verhärmt bis protzig und schräg, aber fast alle machen einen vielschichtigen Eindruck, und das hat man eher selten.

Die Hungerspiele erinnerten mich an altertümliche Gladiatorenkämpfe und ein wenig an den Film „Death Race“. Denn auch hier werden vierundzwanzig eher unfreiwillige Menschen, in diesem Fall Jugendliche zwischen zwölf und achtzehn Jahren, in eine Arena gesperrt, die sich bis auf den Tod bekämpfen müssen. Doch nicht nur das. Auch die Macher dieser Spiele greifen immer wieder ein, wenn diese zu langweilig werden und das Publikum beginnt sich zu langweilen. So können Kandidaten wie Leser schwer vorhersehen, was noch kommen mag. Aber eines ist dabei sicher, als Leser ist man immer wieder aufs Neue überrascht und versucht an der Seite von Katniss das Beste daraus zu machen und zu überleben.

Es war immer wieder ein erstaunliches Gefühl, aus diesem Buch aufzutauchen. Alles um mich herum, hatte ich vergessen, bin von Seite zu Seite gejagt und habe das Geschehen fast atemlos verfolgt. Dabei wird man wirklich in Katniss’ Welt versetzt und wähnt sich selbst in der gefürchteten Arena.

» Klapptext und gesamte Rezension zum Buch ansehen

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation