Die letzten Rezensionen

Rezension: Peter van Olmen – Odessa und die geheime Welt der Bücher

Odessa fühlt sich auf den Dächern ihrer Stadt am wohlsten, dort ist sie in den Nächten sicher, in denen sie sich aus ihrem Zuhause stiehlt. Denn ihre Mutter würde sie am liebsten nie nach draußen lassen. Doch diese Nacht geschieht etwas eigenartiges. Sie findet ein seltsam leuchtendes Buch mitten auf der Straße. Und dann sind plötzlich diese seltsamen Wesen in langen Kutten hinter ihr her. Als wäre dies nicht schon genug muss Odessa mit ansehen, wie ihre Mutter entführt wird. Wenig später macht sie Bekanntschaft mit einem sprechenden und sehr von sich eingenommenen Kanarienvogel namens Lode A. Mit ihm entdeckt sie Scribopolis, die geheime Stadt der Schriftsteller, versteckt in der Wüste. Um ihre Mutter zu retten, muss sie an der Expedition teilnehmen, die ausgesandt wird, ein wichtiges Artefakt zurückzuholen, dass der finstere Marbarak gestohlen hat. Denn ohne dieses ist Scribopolis verloren. Für Odessa beginnt eine wahre Odysee. Sie findet nicht nur Freunde in der geheimen Stadt, sondern setzt auch alles daran, ihre Mutter zu retten und herauszufinden, wer ihr Vater ist und nicht zuletzt sie selbst …

In „Odessa und die geheime Welt der Bücher“ werden totgeglaubte Schriftsteller lebendig: Shakespeare, Dante, Kafka, Hugo, Dostojewski, die Schwestern Bronte und viele weitere Persönlichkeiten der Weltliteratur bevölkern dieses Buch. Doch Peter van Olmen hat nicht nur bekannten Literaturgrößen erfolgreich Leben eingehaucht. Auch andere Figuren können sich besonders hervortun. Da wäre Odessa, die des öfteren herrliche Streitgespräche mit sich selbst führt, Lode A. der wohl ungewöhnlichste und draufgängerischste Kanarienvogel der Welt, Orpheus, der Sohn eines Gottes, ein siebenköpfiges Drachen-Orakel …
Irgendwie mag man sie alle gern.

Dieses Buch ist spannend und kurzweilig, einfallsreich und lustig, und ich musste so manches Mal einfach loskichern. Denn obwohl Odessas Aufgabe nur allzu ernst ist (immerhin muss sie die Welt retten), erzählt Peter van Olmen seine Geschichte nicht ohne ein gewisses Maß an Humor, der einem dieses Buch nur noch sympathischer macht. Die recht kurzen Kapitel ließen mich von Abenteuer zu Abenteuer hüpfen und ich kam im Traum nicht auf die Idee, dieses Buch zur Seite zu legen.

Doch auch wenn Peter van Olmen rasant und einfallsreich zu erzählen vermag, war vieles nur allzu vorhersehbar, was meine Lesefreude leider ein wenig schmälerte. Außerdem ließ er seine Hauptfigur Odessa einfach zu oft, viel zu naiv erscheinen, obwohl ich manchmal auch den Eindruck hatte, sie wollte der Wahrheit partout nicht ins Auge blicken. Aber es ist schon ein wenig mühsam, wenn dem Leser Lösungen klar vor Augen stehen und Odessa diese einfach nicht sehen kann oder will.

» Klapptext und gesamte Rezension zum Buch lesen

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation