Die letzten Rezensionen

Rezension: Cynthia Hand – Unearthly – Dunkle Flammen

Cynthia Hand
Unearthly – Dunkle Flammen

Reihe: Band 1
Verlag: Rowohlt
Format: broschiert, 432 Seiten
Erscheinungstermin: 08 / 2012
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3499256981

» Kaufen:

Claras Mutter ist eine Nephilim – halb Mensch, halb Engel. Und auch Clara und ihr Bruder Jeffrey tragen Engelblut in sich. Nun, mit sechzehn Jahren, hat Clara endlich ihre Aufgabe erhalten, der einzige Grund, warum sie existiert. Immer und immer wieder sieht sie diese Vision, in der ein Junge im Wald steht, umgeben von einem Waldbrand. Soll sie ihn vor den Flammen retten? Schließlich verschlägt es Clara und ihre Familie nach Wyoming. Als sie dem Jungen – ihrem Jungen – auf dem Schulkorridor begegnet, fällt sie in Ohnmacht. Christian Prescott ist zum Anbeißen, dumm nur, dass er eine Freundin hat, auf deren Abschussliste Clara sofort landet. Wie soll sie nur mehr über ihn erfahren? Als der Sommer immer näher rückt, und damit die Zeit der Waldbrände, gerät Claras Leben mehr und mehr aus den Fugen. Denn plötzlich ist da nicht nur Christian. Ihr Herz schlägt für Tucker, bei dem sie endlich fast ganz sie selbst sein kann. Und auf einmal ist er da, der Moment ihrer Aufgabe, auf den sie nun schon so lange wartet. Doch plötzlich gibt es zwei Waldbrände, und Tucker ist verschwunden …

Cynthia Hand hat eine interessante Welt der Engel geschaffen, die einen schon bald in den Bann zieht. Auch wenn sie sich dabei zeitweise etwas vage hält und man sich mehr Erklärungen für so manches Vorkommnis wünscht, ist und bleibt es eine faszinierende Welt, in der es Halblutengel wie Claras Mutter Maggie und Viertelblutengel wie Clara und Jeffrey gibt. Dabei erzählt die Autorin von ihren Engeln sehr detailreich, und so kann man sich nicht nur die Federn ihrer Flügel bildlich genau vorstellen, auch alles andere nimmt vor dem inneren Auge schnell Gestalt an. Cynthia Hands Engel erscheinen jedoch nicht als Superhelden, und das ist angenehm. Sie haben Stärken und Schwächen, wenngleich sie manches natürlich ein wenig besser können als die Menschen. Kurzum: die erdachte Engelwelt ist mir äußerst sympathisch gewesen.

Natürlich tun die Figuren dabei ihr übriges. Clara war mir schnell ans Herz gewachsen, und auch einige weitere Protagonisten, die besonders gut ausgearbeitet sind, überzeugen und schaffen eine dichte und anziehende Atmosphäre, die ich während des Lesens genossen habe. Leider gibt es auch Figuren, die mich etwas enttäuscht haben und die ich gern viel ausgefeilter vorgefunden hätte. Christian z.B. blieb mir die ganze Zeit unangenehm fremd, dabei sollte er doch eine tragende Rolle spielen.

Der Plot an sich birgt hingegen nicht unbedingt viel Neues. Cynthia Hand orientiert sich völlig an schon bekannten Mustern: Mädchen kommt an neue Schule, verliebt sich in den Star der Schule, übersieht dabei den viel sympathischeren netten Jungen, der die ganze Zeit da war. Doch man muss der Autorin zugestehen, dass sie diese Grundlage auf ihre eigentümliche Art „aufgehübscht“, mit allerlei eigenen Ideen geschmückt und viel Atmosphärisches eingebracht hat. Und auch wenn der Start dieses Buches eher gemächlich vonstatten ging, und im Vordergrund zuerst mehr Teeniekram stand als wirklich fantastisches Geschehen, so muss ich zugeben, dass die Handlung dann doch noch Fahrt aufgenommen hat und die Autorin schließlich eine gute Balance zwischen Teeniealltag und Fantasyelementen gefunden hat.

Fazit: „Unearthly – Dunkle Flammen“ begann – anders als erwartet – zunächst ganz gemächlich. Doch Cynthia Hand versteht es eindringlich und bildhaft zu erzählen, und so war ich schon bald in dieser Geschichte versunken. Wenngleich ich hier keine rasante Spannung verspürt habe, bin ich doch kurzweilig unterhalten worden. Der Plot, die Figuren, das Setting ist alles in sich stimmig, wobei ich mir die eine oder andere Erklärung mehr gewünscht hätte. Manche Geschehnisse passieren, es wird aber nicht weiter darauf eingegangen. Da kann ich wirklich nur hoffen, dass die Autorin diese losen Fäden im zweiten Teil wieder aufnehmen und näher erklären wird. Trotz kleinerer Mankos hat das Lesen dieses Romans wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon wirklich auf Band 2.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation