Die letzten Rezensionen

Zwischendrin: Karina Cooper – Dark Mission – Fegefeuer

Erinnert ihr euch, dass ich mich erst vor kurzem über ein Buch beklagt habe, dessen Schreibstil in solchem Jugendjargon daherkam, dass sich dieses Buch teilweise wirklich schrecklich lesen ließ? Mit “Dark Mission – Fegefeuer” habe ich das genaue Gegenteil getroffen. Die Autorin/Übersetzerin (das kann ich leider nicht beurteilen) scheint etwas selbstverliebt in ihren Text zu sein, der wohl poetisch klingen soll, auf mich aber einfach nur hölzern und ungemein holprig wirkt. Der Lesefluss wird durch diesen furchtbaren Erzählton wirklich gestört, so dass ich manchmal (gerade abends, wenn ich eigentlich abschalten und mich entspannen will) Sätze mehrfach lesen muss, um sie zu verstehen. Man kann einfach nicht flott über die Seiten huschen, sondern hat manchmal regelrecht das Gefühl, im Text festzustecken. Und manchmal wird das Geschehen so extrem in die Länge gezogen, indem mehrere Sätze hintereinander dieselbe Aussage haben und nur in Wortwahl variieren. Hier ein Beispiel dafür: “Jessie durchquerte das Kirchenschiff, suchte verzweifelt nach einem anderen Weg hinaus als den, den sie gekommen war. Sie suchte nach einer Tür, einem Portal, einem Fenster, das nicht vergittert war, um Buntglasfenster zu schützen, die längst nicht mehr existierten. Jessie suchte einen Ausgang, der nicht versperrt in der Dunkelheit zusammengesackter Wände und eingestürzter Decken verrottete.”

Mal davon abgesehen, passierte auf den immerhin bisher 236 Seiten (also gut 2/3 des Buches), die ich bisher gelesen habe, nicht wirklich viel. Was daran liegen mag, dass die Figuren die Ereignisse mehrfach reflektieren, sie in inneren Monologen geradezu “zerreden”. Für mich hat es den Anschein als wollte hier einfach mehr Seitenfülle erreicht werden.
Außerdem handeln die Figuren für mich teilweise gänzlich nicht nachvollziehbar. Da ist die Hauptfigur Jessie z.B.  gerade noch in Todesangst versunken, und hat gemeinsam mit Silas geradeso überlebt, schon wirft sie sich in der nächsten Sekunde Silas an den Hals; und die Autorin ergeht sich in höchst “ekstatischen”, erotischen Fantasien etc.

Und abschließend muss ich dann nochmal auf den furchtbaren Schreibstil zurückkommen. Denn eine Angewohnheit der Autorin ist, in gefühlt jedem Satz, den Namen – machmal inklusive Nachnamen, damit man diesen auch ja nicht vergisst – der betreffenden Figur unterzubringen, anstatt einfach mal nur “sie” oder “er” zu verwenden. Das nervt auf Dauer schon ziemlich …

Würde ich nicht zumindest doch wissen wollen, wie die Ereignisse zusammenhängen, hätte ich dieses Buch wohl schon längst zur Seite gelegt. Aber die Autorin hat es immerhin mit so manch eingestreutem Hinweis geschafft, meine Neugier zu wecken, und so versuche ich mich jetzt noch die verbleibenden reichlich 130 Seiten durch das Erzählte zu kämpfen.

» Mehr Infos bei:

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation