Die letzten Rezensionen

Buch-Statistik Mai 2013

Lesehighlight im Mai 2013

Jaaaaaaa, ihr lest richtig – das hier ist die Mai-Statistik ;-) . Sieht so aus, als hätte ich einiges aufzuholen. Ich muss zugeben, dass es auf dem Blog die letzten Wochen und Monate recht ruhig, ja, geradezu geisterhaft still war. Derzeit ist bei mir irgendwie “die Luft raus”, wenn man das so nennen will. Anfang Juli hatten wir 2 ganz tolle Wochen Urlaub, zuhause zwar aber mit viel Entspannung und Erholung – naja, soweit das mit einem Zweijährigen eben möglich ist, der wie ein Wirbelwind umherfegt und hinter dem man ständig her rennen muss ;-) . Doch nach dem Urlaub war dann irgendwie gleich wieder vor dem Urlaub. Ich bin kaputt von der Arbeit, erschöpft vom manchmal doch recht stressigen Privatleben mit Kleinkind und kann mich derzeit nicht wirklich auf ein Buch, geschweige denn auf eine Rezension konzentrieren. Also mache ich das Naheliegendste: ich höre Hörbuch (derzeit sogar nahezu in rauhen Mengen) und lasse mich ein wenig treiben.

Also wird es auch in den folgenden Wochen wohl ein wenig ruhiger hier auf dem Blog zugehen, wenngleich ich versuchen werde, ein bisschen mehr von mir hören zu lassen. Denn es sind in der Zwischenzeit wieder viele tolle Bücher eingezogen und einige Statistiken bin ich euch ebenfalls noch schuldig.

Doch nun endlich zum eigentlichen Thema: dem Mai!
Ein guter Lesemonat, der zum Ende hin immer besser wurde. Mein absolutes Highlight war “Ein ganzes halbes Jahr” von Jojo Moyes – ein ganz außergewöhnliches, bewegendes Buch, dass es mir wirklich schwer machte, das Ende zu lesen. Der Grund? Ich hab geheult wie ein Schlosshund, und das ist mir nie, nie, nie zuvor, in so extremen Maßen passiert.
Dann sind einige neue kostenlose eBooks eingezogen und ich habe mein Guthaben bei Tauschticket ein wenig verkleinert ;-) .

Gelesen / Gehört

Amanda Hocking
Vereint – Die Tochter der Tryll 3
2sterne
Die gesamte Trilogie um „Die Tochter der Tryll“ lässt mich ziemlich enttäuscht zurück. Während mich Band eins, „Verborgen“, noch neugierig auf den Folgeroman zurückließ, denn zumindest waren die abschließenden Ereignisse, der große Showdown dieses Teils, wirklich fesselnd erzählt, merkte ich in Band zwei, „Entzweit“, bereits, wie flach und spannungslos die  Ereignisse geschildert wurden. Doch wenigstens konnten mich die Figuren hier wieder in ihren Bann ziehen. Im vorliegenden dritten Teil, „Vereint“, musste ich mich dann wirklich zwingen, weiterzulesen, denn weder konnte man von einer spannenden Handlung noch von einnehmenden Figuren sprechen. Ich fühlte mich während des gesamten Lesens wie ein teilnahmsloser Betrachter. Meines Erachtens hätte man aus den drei Bänden problemlos einen starken, spannenden Einzelband machen können. Für mich steht fest, dass ich sobald nicht wieder zu einem Buch von Amanda Hocking greifen werde und verstehe ehrlich nicht, wie diese gesamte Trilogie so hochgelobt wird. 

» Mehr Infos bei:
Victoria Schwab
Verflucht
3sterne
„Verflucht“ ist ein Roman, der mich mit gemischten Gefühlen zurückließ. Er hält viele gute Ideen der Autorin bereit, die diese Geschichte vorallem mit geheimnisvoll-magischen Details bereichern – mit Geschichten von Hexen, Zauberei und dem Bösen, entstanden durch Böses. Setting und Plot lassen nicht viele Wünsche offen und schaffen einen ganz eigentümlichen Charme dieser Geschichte. Und doch sprang bei mir der Funke einfach nicht über. Ich habe hier wirkliche Spannung vermisst. Doch dieses Buch lebt vorallem durch die düstere Atmosphäre, die unheimlichen Geschichten über die Hexe von Near und das Mystische, das allgegenwärtig scheint. Fesselndes Geschehen tritt erst im letzten Drittel auf, dann jedoch so heftig, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Doch selbst der beste Plot scheitert an oberflächlich gezeichneten Figuren, die für meinen Geschmack zu wenig Gefühle zeigen und zu eindimensional gestaltet sind. Richtig sympathisch wurde mir auch Hauptfigur Lexi kaum; alle anderen blieben mir fast gänzlich fremd. Die Autorin hat mit ihrem Debütroman für meinen Geschmack viel verschenkt, was die Idee zu diesem Buch eindeutig hergegeben hätte. 

» Mehr Infos bei:
Jojo Moyes
Ein ganzes halbes Jahr
5sterne
„Ein ganzes halbes Jahr“ ist ein Buch, dass wohl nahezu jeden Menschen ein Stück weit verändert. Ich habe zwei wundervolle Figuren kennenlernen dürfen, die mir wirklich sehr, sehr ans Herz gewachsen sind; mit denen ich gelacht, gehofft, gebangt und schrecklich geheult habe. Auch wenn es keine leichte Kost ist, ist es eines der großartigsten, gefühlvollsten, wahrsten Bücher, die ich bisher gelesen habe, und eines, dass so ist wie kein anderes zuvor. „Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.“ Es ist kaum möglich für diesen wunderbaren Roman die richtigen Worte zu finden, und das auszudrücken, das mich bewegt und bereichert hat. Eine fantastische, großartige, wunderbare Geschichte! 

» Mehr Infos bei:
Veronica Rossi
Gebannt – Unter fremdem Himmel
4sterne
“Gebannt” ist ein Buch, zu dem ich anfangs nur schwer Zugang gefunden habe. Zum einen lag das an der Geschichte selbst – an Aria, die mir zunächst wenig sympathisch war und an Perry, den ich zwar sogleich ins Herz schloss, dessen Leben aber sehr düster und traurig daher kam. Zum anderen an Sprecherin Laura Maire, die zwar gut und einfühlsam gelesen hat, an deren Stimme, die zu Beginn etwas schrill auf mich wirkte, ich mich jedoch erst gewöhnen musste. Doch irgendwann hing ich an den Worten der Sprecherin, wollte kaum noch aufhören und unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Schlussendlich hat mir die Geschichte doch noch so gut gefallen, dass ich darin gefangen war und mich schon unheimlich auf den nächsten Teil freue. 

» Mehr Infos bei:
Kevin Hearne
Die Hetzjagd – Die Chronik der Eisernen Druiden 1
4sterne
Kevin Hearne hat mit seiner Hauptfigur Atticus O’ Sullivan eine Figur geschaffen, der man einfach nicht widerstehen kann. Er ist witzig, charismatisch und ich fand ihn schon nach nur wenigen Seiten richtig toll. Seine Welt ist eine ganz eigene, geprägt von Magie und Tod, denn Atticus ist seit Jahrtausenden ständig auf der Flucht; ist der letzte seiner Art. Dieser erste Band trägt seinen Titel “Die Hetzjagd” völlig zu Recht, denn hat man dieses Buch einmal aufgeschlagen, jagt man an der Seite des charmanten Druiden von Abenteuer zu Abenteuer, denn plötzlich scheint es die gesamte magische Gemeinde sowie die Götter auf Atticus abgesehen zu haben. Einziges Manko dieses Buches mag der für meinen Geschmack ein wenig zu saloppe Ton des Autors sein. Da fehlte mir ein wenig Ernsthaftigkeit, immerhin stehen Leben auf dem Spiel. Davon abgesehen, hat mich diese Geschichte rundherum bestens unterhalten und ich warte sehnsüchtig auf Band 2.

» Mehr Infos bei:

Neu im Regal:

Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street
Hannah Albrecht: Eine von Zweien
Aimee Agresti: Das Dunkel der Seele – Die Erleuchtete 1
Ilsa J. Bick: Tödliche Schatten – Ashes 2
Kaja Evert: Flügel aus Asche
Tahereh H. Mafi: Ich fürchte mich nicht
Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
Gisa Pauly: Die Hebamme von Sylt
Jane Rogers: Das Testament der Jessie Lamb
Ned Vizzini / Chris Columbus: House of Secrets – Der Fluch des Denver Kristoff
Cay Winter: Babel Gesamtausgabe – Band 1-3

5 Bücher gelesen/gehört | 1.533 gelesene Seiten, 10:23 gehörte Stunden | 49 gelesene Seiten/Tag | 11 neue Bücher

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation