Die letzten Rezensionen

Rezension: Zoe Marriott – Frostblüte

Zoë Marriott
Frostblüte 

Verlag: Carlsen
Format: broschiert, 464 Seiten
Erscheinungstermin: 10 / 2013
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3551312709

» Kaufen:

Was für ein wunderbares Buch!

Die siebzehnjährige Frost ist immerzu auf der Flucht, denn sie trägt einen Wolfsdämon in sich – eine Bestie, die mordet, sobald sie in Gefahr gerät. Als kleines Mädchen wäre sie dafür beinahe verbrannt worden. Sie hat schmerzlich lernen müssen, niemandem zu vertrauen. Da trifft sie auf Luca, dem Hauptmann der Berggarde. Er ist so anders als alle Menschen, die sie je getroffen hat. Obwohl Frost den verzweifelten Wunsch zur Flucht verspürt, so fühlt sie auch Hoffnung und Freundschaft in Lucas’ Gegenwart. Wenngleich er ihre dunkelsten Geheimnisse kennt, vertraut er ihr und respektiert sie. Ein Gefühl, dass sie bisher nie gekannt hat. Plötzlich scheint ein Leben als geachtetes Mitglied der Berggarde möglich, auf einmal hat Frost Freunde. Doch ihr Glück wird auf grausamste Weise zerstört – sie muss nicht nur sich selbst finden, sondern auch Luca vor sich selbst retten …

„Frostblüte“ ist ein Buch, dass mich gleich auf den ersten Seiten in eine geheimnisvolle Welt entführte. Eine Welt voll verschiedenster Gefühle, voller Eindringlichkeit, voller Hoffnung. Dabei ist es Zoe Marriott auf einmalige Weise gelungen, die Gefühlswelt ihrer Figuren auf den Leser überspringen, ihn von Freud und Leid, von Liebe und Hass erfahren zu lassen. Während ich Frost gleich zu Beginn richtiggehend lieb gewann, wuchsen mir auch die beiden Männer Luca und Arian wie enge Freunde ans Herz. Frosts Veränderung über die Kapitel hinweg war richtig spürbar, vom ängstlichen, stets flüchtenden Mädchen zur selbstbewussten Frau, die immer das tut, was sie für richtig hält, die immer ihrem Herzen folgt. Aber auch viele, viele andere Figuren haben diesen Roman zu etwas ganz besonderem gemacht.

Die Kulisse von Frosts Geschichte ist die eines historischen Mittelalters. Das Leben der Menschen ist einfach. In diese Szenerie setzt die Autorin die junge Frost, die seit ihrem achten Lebensjahr von einer innerlichen Wolfsbestie heimgesucht wird. Immer dann, wenn andere Menschen sie verletzen. Dann übernimmt der Dämon ihren Körper und unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind. Das einzige, was er kennt, ist die Jagd und den Tod. Dieser Dämon macht Frost, wenn er ans Licht kommt, unheimlich stark, ausdauernd und tödlich. Lange Zeit war mir nicht klar, was dieser Wolfsdämon genau sein sollte – war sie wirklich besessen oder das Tier nur ein Symbol für eine Eigenheit des Mädchens, die sich später als etwas ganz anderes ergeben würde? Bis hierhin war der Fantasyanteil des Buches relativ gering ausgefallen. Es gab Andeutungen an eine alternative Welt, an verschiedene Gottheiten, magisches Geschehen ließ sich bis etwa zur Hälfte des Buches jedoch kaum blicken. Doch Zoe Marriott hat nicht nur Frosts Geheimnis in wunderbarer Art aufgeklärt, sie hat darin auch viel Magisches einfließen lassen.

Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte in diesem Roman nicht fehlen. Doch anders als in so manchem bisher gelesenen Jugendbuch, kommt diese Liebe hier weder kitschig noch „wie aufgesetzt wirkend“ daher. Diese Liebe ist voller Gefühle, Eindrücke und Farben und hat mich gefesselt.

Natürlich muss man auch diesem Buch die ein oder andere Schwäche zugestehen. Hier haben sie sich in Form von einigen, sehr wenigen Logikfehlern und einem etwas kitschigen Ende gezeigt. Doch ich war so in der Geschichte gefangen, dass es mich nicht gestört hat.

Fazit: „Frostblüte“ ist eines der wenigen Bücher, die einem eine ganz eigene, fremde und doch so anziehende Welt schenken, in die man als Leser eintauchen, in der man Freunde finden und ein großes Abenteuer erleben darf. Zoe Marriott erzählt diese Geschichte mit so viel Gefühl, so viel Liebe zum Detail und so viel Hingabe für ihre Figuren, dass ich diesem Roman gänzlich verfallen bin. Das durchweg geheimnisvolle Geschehen um Frost, das historische Setting durchmischt mit ein wenig Magischem hat mich berührt und zählt von nun an zu meinen liebsten Büchern. Diesen Roman werde ich definitiv bald nocheinmal lesen. Einfach schön!

“Frostblüte” (*klick* für mehr Infos) erhielt ich vom Carlsen Verlag über Blogg dein Buch – vielen Dank!

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation