Die letzten Rezensionen

Zwischendrin: Terry Pratchett – Dunkle Halunken

Darum geht’s:
Düstere Gassen im London des 19. Jahrhunderts: Hilflose Schönheiten zittern vor dunklen Feinden, Schriftsteller versuchen sich als Detektive und mörderische Barbiere erledigen ihre Opfer nach allen Regeln der Kunst. Hier kann nur einer aufräumen – und das ist ausgerechnet der Straßenjunge Dodger. Als er auf der Suche nach den Halunken, die die schöne Simplicity überfallen haben, einen fiesen Kerl namens Sweeney Todd zur Strecke bringt, feiert ihn ganz London als Held. Doch das ruft auch einen geheimnisvollen Attentäter auf den Plan, und nicht nur der will Dodger lieber früher als später tot sehen.

“Dunkle Halunken” ist mein zweites Hörbuch von Terry Pratchett – und ich bin wiedermal enttäuscht. Denn obwohl Pratchett es sehr wohl versteht, das alte London in Handlung, Gebaren der Figuren, ungemein vielen Details und einer historischen Erzählweise aufs Perfekte auferstehen zu lassen, füllt er die Zeilen doch allzuoft mit eben solchen Dingen – mit Beobachtungen der Menschen, mit deren Gedanken anderen gegenüber usw. als mit wirklichem Geschehen. Ja, er schafft eine dichte Atmosphäre, dass ich mich beinahe selbst in diesem dunklen London wähne, aber es gelingt ihm nicht, dass ich von seinen Worten gefesselt wäre. Zwar lassen auch die Figuren an Vielschichtigkeit und ausgearbeiteten Facetten kaum Wünsche offen, dennoch muss ich eingestehen, dass in dieser Geschichte nicht viel passiert und ich mich wirklich zwingen muss, weiter zu hören.
Sprecher Stefan Kaminski hingegen, macht seine Sache wirklich ausnehmend gut. Er hat eine sehr sympathische Stimme, die er genau richtig an diese düstere Geschichte anzupassen vermag und jeder Figur die genau richtige, differenzierte Tonart verleiht.
Mittlerweile habe ich noch 5 Stunden zu hören, und ich hoffe wirklich, es passiert endlich mal etwas spannendes. :-(

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation