Die letzten Rezensionen

Das war der Juli 2015

Der Juli war vorallem ein enorm lesereicher Monat – 9 gelesene bzw. gehörte Bücher. Für manche ist das ja normal, für mich ist das schon Wahnsinn :-) . Dass ich derzeit so viel lese, hängt vorallem mit meinen extrem schlechten Nächten zusammen, denn das kleine Mini-Mädchen zahnt seit einigen Monaten. Tagsüber schleppe ich mich oftmals also mehr so durch die Stunden, und ohne Kaffee geht nichts. Das führt natürlich auch dazu, dass ich einfach keine Energie und Lust auf Anderes habe. Dabei gäbe es durchaus viel im Garten und auch im Haushalt zu tun. Der Garten wurde also ein bisschen vernachlässigt, dafür hat sich mein SUB extrem gefreut.

GELESEN: 9 Bücher! Ich bin ja schon ein bisschen stolz auf mich. Natürlich habe ich dies vorallem einer Buchreihe zu verdanken, die ich nochmal von vorne angefangen habe – Die Stadt der Finsternis von Ilona Andrews. Und ja, ich liebe diese Reihe einfach. Da ist es überhaupt nicht schwer, Zeile um Zeile zu verschlingen. Etwas enttäuscht war ich von dem ersten Band der “Imperium der Drachen”-Reihe von Bernd Perplies. Das war so gar nicht meins – zu naive Charaktere, ein manchmal zu konstruiert wirkender Plot und eine teilweise gestelzt wirkende Schreibe. Letzteres kann ich nicht wirklich besser beschreiben, passiert mir aber leider oft bei deutschsprachigen Autoren.

GEHÖRT: Nur ein Hörbuch, dass ich vorallem während meiner Mittagspause hörte – jaaa, ich habe eine Mittagspause *g*. Sozusagen, eine Pause vom Mini-Mädchen, die dann ihren wohlverdienten Schönheitsschlaf hält und ich in Ruhe für mich Mittagessen kochen und in Ruhe genießen kann. Da ich aber eigentlich immer wieder sofort zu meinem aktuellen “Stadt-der-Finsternis”-Buch zurück wollte, hörte ich jeden Tag nur so eine halbe Stunde. Zugeben muss ich aber, dass mich der 2. Teil der “Nightschool”-Reihe auch nicht sooo fesseln konnte, wie der Erste.

NEU IM REGAL: 2 Bücher: Zum einen der 7. Band der “Stadt der Finsternis”, “Ein Feind aus alter Zeit”, das ich auch umgehend gelesen habe, und dem ich es schließlich zu verdanken hatte, dass ich mir keinen Tag ohne Kate Daniels vorstellen konnte ;-) . Und der 2. Teil von “Daughter of Smoke and Bones”, “Days of Blood and Starlight”, von Laini Taylor als Kindle-Version, da er gerade im Kindle-Deal ermäßigt zu haben war.

PRIVAT: Ach ja. Mein kleines Mini-Mädchen krabbelt! Und steht! Und äußert lautstark ihre Meinung, wenn ihr irgendwas nicht passt (zum Beispiel der große Bruder ihr Spielzeug wegnehmen will ;-) ) :-) . Ich frage mich, wo nur diese 11 Monate geblieben sind? Als hätte jemand einen Schalter umgedreht, und weg war die Zeit. Ich erinnere mich gut an das erste Jahr vom Sohnemann, das war nicht halb so schnell verflogen. Aber beim zweiten Kind kann man sich eben (leider) nicht mehr so vollkommen auf dieses eine Kind konzentrieren. Wir haben zwar tagsüber viele Stunden, die wir gemeinsam mit Spielen und Blödsinn machen verbringen, aber da ist eben nebenher noch viel mehr zu tun. Es ist irre, wir schnell die Tage dahinrasen, und ich nur versuchen kann, soviel wie möglich Schönes mit ihr zu erleben, an das man sich dann später (hoffentlich) auch noch zurück erinnern kann.
Für den Sohnemann haben wir jetzt Rätselblöcke zur Beschäftung gekauft, einfach weil er extrem interessiert an Zahlen und Wissen ist. Da muss man gleiche Bilder finden, Wege zum Ziel suchen, Zählaufgaben meistern und und und … Und ich dachte, es würde ihn wirklich ein Weilchen beschäftigen, aber Pustekuchen. Es ist schon erstaunlich, wenn er solche Aufgaben, in weniger als 1 Minute schafft, und manchmal nur kurz aufs Bild schaut, und innerhalb weniger Sekunden die richtige Antwort weiß. Und die Blöcke sind direkt für 4 Jährige! Wenn er in der Geschwindigkeit weitermacht, hat er sie bald durch :-) (aber bloß nichts malen! ;-) ).
Ich würde ja sooooo gerne mal wieder durchschlafen, eine ganze Nacht. Das wäre toll! Aber seit Monaten heißt es leider mehrmals nachts die kleine, zahnende Maus beruhigen. Das geht zwar manchmal erstaunlich schnell, und ich liege innerhalb weniger Minuten wieder in Tiefschlaf, aber morgens bin ich dennoch hundemüde.

GARTEN: Ich muss zugeben, dass ich den Garten ein bisschen vernachlässige. Gerade bei der extremen Hitzeperiode ohne Regen macht sich das nicht unbedingt gut. Das heißt, dass meine Tomaten leider nicht soooo gut aussehen. Der Mais könnte ebenfalls besser stehen, vom Kürbis ganz zu schweigen. Dafür machen sich Kartoffeln, Möhren, Mangold, Rote Beete und Zucchini ganz prächtig.
Auch im Kräuterbeet wuchert es wie verrückt. Am meisten haben sich die wärmeliebenden, wenig wasserbedürftigen Pflanzen ausgebreitet: Oregano, Thymian, Salbei und Co. geht es glänzend und zogen mit ihren Blüten wirklich viele Hummeln, Bienen und Schmetterlinge an. Hingegen wollen die Minzen und Basilikumarten nicht so Recht vom Fleck wachsen.
Ich hoffe ja, dass sich bald auch mal der Regen zumindest ein kleines bisschen öfter blicken lässt.

Und hier nun die Statistiken:

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation