Die letzten Rezensionen

Zwischendrin: Tad Williams – Die dunklen Gassen des Himmels – Audiobook

Schon das Cover hat mich auf dieses Buch – zunächst die Printvariante – aufmerksam gemacht, toll toll toll ;-) . Klapptext und Autor taten ihr übriges, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Als ich es bei Audible sah, habe ich kurzerhand zugeschlagen, obwohl es mit 17 Stunden mein bisher längstes Hörbuch ist.
Ich muss zugeben, jetzt, nachdem ich schon über 6 Stunden in diesem Buch gehört habe, bin ich froh, zur Hörbuchvariante gegriffen zu haben. Zwar ist die Geschichte an sich mal etwas ganz neues (zumindest für mich ;-) ), ein bisschen dunkel, ein bisschen rowdyhaft und die Idee, dass “Anwälte” des Lichts und der Dunkelheit darum verhandeln, ob die gestorbene Seele nun in den Himmel einziehen oder in der Hölle schmoren darf, ist irgendwie mal erfrischend anders.
Doch schon bald wird Bobby Dollar (oder besser Engel Doloriel) in eine ziemlich miese Sache reingezogen, plötzlich werden Seelen vermisst, es kommt zu Todesfällen und irgendetwas scheint nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Kurzerhand beginnt Bobby Dollar die Sache auf eigene Faust aufzuklären, doch bis es soweit ist und er dem Rätselhaften auf die Spur kommt, passiert oftmals nicht viel. Und so zieht sich an manchen Stellen das Geschehen dahin und es will nicht so recht etwas spannendes passieren.
Und genau an diesen Stellen bin ich froh, Simon Jäger zuhören zu dürfen, der meines Erachtens ein wirklich grandioser Sprecher ist. Er schauspielert, taucht völlig in die verschiedenen Charaktere und damit Rollen ein und schafft es wirklich jeder einzelnen Figur, durch seine Interpretation, eine ganz eigentümliche Persönlichkeit zu geben. Durch ihn hat diese Geschichte viel mehr Atmosphäre erhalten, viel mehr Tiefe. Da schwankt seine Stimme von laut zu leise, von durchdringend zu zaghaft, von einer Charakterstimmlage zur nächsten und das völlig glaubhaft und einfach wunderbar (einzig das Hören im Auto macht das Ganze durch laute und leise Passagen etwas schwierig).
11 Stunden liegen nun also noch vor mir und gerade beginnt das Ganze mehr Schnelligkeit und Geschehen zu bekommen. Ich hoffe, es bleibt jetzt die restliche Zeit bei dieser Kurzweiligkeit, die sich im zuletzt gehörten Kapitel zeigte :-) .

» Mehr Infos bei:

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation